ARCHITEKTUR – Mit Weltrang

Moderne Finnische Architektur…

Die Architektur und Gestaltung der Schönbühl Allee wurde von den renommierten finnischen Architekten Mikko Heikkinen und Markku Komonen aus Helsinki entworfen. Sie haben in zahlreichen Ländern der Welt Bauten realisiert, die viel Beachtung gefunden haben, mit Preisen ausgezeichnet sowie in Publikationen präsentiert worden sind. Die beiden Architekten arbeiten erfolgreich in der finnischen Architekturtradition, welche von Alvar Aalto (1898-1976) wesentlich geprägt worden ist. Dieser hatte bereits Ende der 60er-Jahre das filigrane Schönbühlhochhaus entworfen.

Alvar Aalto ist einer der führenden Architekten der klassischen Moderne. Einige seiner Werke zählen zu den Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Designobjekt ist die Aalto-Vase mit seiner unverkennbaren Form.

Die Architekten Heikkinen & Komonen haben eine feinsinnige architektonische Verbindung zwischen dem bestehenden Hochhaus und der Schönbühl Allee geschaffen, eine Verbindung, die beiden Werken gerecht wird.

… in bester Schweizer Qualität gebaut

Jedes der drei zusammenhängenden Wohnhäuser der Schönbühl Allee besteht aus zwei Baukörpern verbunden durch ein verglastes Treppenhaus, was von der Seite betrachtet die Wohnhäuser leicht und schlank erscheinen lässt. Die Baukörper haben einfache und klare Konturen. Die Anordnung der Fenster und die seitlichen Terrassenverglasungen prägen das Erscheinungsbild und den Charakter der Bauten. Die Siedlung ist nach neuester Bautechnik und erdbebensicher erbaut worden, unter Verwendung qualitativ hochstehender Materialien.

Die gewählte Anordnung der Wohnhäuser macht die Siedlung grosszügig und gewährt dem Blick der Bewohner viel freien Raum, mitunter auch Sicht auf Rigi oder Pilatus und reichliche Besonnung.